Menü

Das European Green Deal
Start-up- & Gründungs-
zentrum im Norden

Arbeiten, vernetzen, wachsen, entwickeln, leben. Das DeveLUP bietet Gründer:innen ein Umfeld, in dem sie ihre Ideen für eine nachhaltige Lebensweise jetzt und in Zukunft umsetzen können.

An der Achse zwischen Hamburg und Berlin, mit direktem ICE- und Autobahnanschluss ist das Start-up- und Gründungszentrum ein Ort, an dem der Start leichtfällt. Wir bieten flexible Arbeitsmöglichkeiten, vom modern ausgestatteten Einzelarbeitsplatz bis hin zur Open-Air-Experimentierfläche, vom interaktiven Meetingraum bis zur Community-Terrasse – das DeveLUP ermöglicht Ideenumsetzung, Leben und Wohnen im ländlichen Raum.

Wir fördern aktiv die Strahlkraft regionaler Innovation und ihrer Akteur:innen.

Tausche Stadtfrust gegen Landlust und gründe in Ludwigslust!

Das DeveLUP

Das DeveLUP ist das Start-up- und Gründungszentrum für den European Green Deal im Norden. Eng vernetzt mit unseren Satellitenstandorten bieten wir vielfältige Experimentierfelder um aus Ideen Wirklichkeit zu machen.

Für Gründer:innen

Gründen ist ein Marathon. Wir wissen das, und deshalb wollen wir es Start-Ups und jungen Unternehmen so leicht wie möglich machen, ihre Träume zu realisieren. Wir erleichtern den Start und stellen nicht nur die nötige Infrastruktur zur Verfügung, sondern auch vielfältige Weiterbildungs- und Coachingangebote – und ein riesiges Netzwerk von Expert:innen aus der Wirtschaft.

Team

Sabine WinklerKoordination Start Up & Gründerzentrum
"Von Wien nach SWM - für eine fabelhafte, nachhaltige Zukunft. Gemeinsam LUPpen wir das!"
Berit SteinbergGeschäftsführung Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH
"Start Ups sind wichtige Treiber für Innovationen vieler Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, eine Innovations- und Gründerplattform für LUP zu schaffen."
Daniela LauProjektmanagerin Standortentwicklung
"Start Ups und Gründende tragen zu wirtschaftlicher Dynamik und zum Strukturwandel bei. Ebenso ist die Existenzgründung Motor für Wachstum und Wettbewerb."

FAQ

Wann eröffnet das Start-up-Zentrum?

Das DeveLUP wird gerade richtig schick gemacht und für unsere Gründer:innen mit der neuesten Technik und Infrastruktur ausgestattet, damit es dann im 3. Quartal 2022 richtig losgehen kann mit euren Ideen und Innovationen.

Informiere dich gerne jetzt schon über die Frühbuchermöglichkeiten und reserviere dir dein Experimentierfeld im DeveLUP.

Wenn ich nur ab und zu einen Arbeitsplatz für einen Tag brauche, weil ich zu Hause nicht die Möglichkeit für Homeoffice habe, kann ich dann auch das DeveLUP nutzen?

Ja klar! Wir starten mit Ein-Tages-Angeboten für Einzelarbeitsplätze und bieten auch größere, zusammenhängende Büroflächen für mehrere Monate oder länger, so wie du es eben brauchst. Jede:r ist willkommen!

Ich bin Unternehmer:in und möchte meinen Mitarbeiter:innen lange Arbeitswege ersparen. Kann ich für Mitarbeiter:innen aus der Region Telearbeitsplätze bei euch anmieten?

Selbstverständlich! Das ist eine tolle Idee für nachhaltiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Mitarbeiter:innen!

Ich habe zwar eine Idee, aber ob die besonders nachhaltig ist oder zum European Green Deal passt, weiß ich nicht. Kann ich euch trotzdem ansprechen?

JEDE:R kann uns ansprechen. Unser Fokus liegt klar darauf, Gründer:innen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen ein ausgezeichnetes Umfeld zu bieten und sie zu fördern. Kontaktiere uns einfach und wir schauen uns deine Idee gemeinsam an – vielleicht können wir dir ja sogar noch den einen oder anderen Tipp geben!

Ich würde gerne Produkte herstellen und diese auch meinen Kund:innen präsentieren. Gibt es dafür im DeveLUP auch die Möglichkeit?

Das DeveLUP hat nicht nur flexible Büroflächen, sondern verfügt auch über Meetingräume, einen modernen Veranstaltungsraum mit Tribüne und Präsentationstechnik, eine Community-Dachterrasse, eine Showküche sowie frei gestaltbare Präsentationsflächen.

Lass uns gerne über deine Vorstellungen und Wünsche sprechen, wir finden bestimmt die passende Location für dich.

Deine Frage war nicht dabei?

Sprich uns an!

Eine Innovationsinitiative des
Landkreises Ludwigslust-Parchim

Gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.