Menü
26. April 2023

Henrik Wegner euer neuer Start-up-Koordinator im DeveLUP

„Unseren schönen Landkreis LUP und seine Menschen kenne ich seit über 20 Jahren. Die Menschen und die Region bündeln viel Wissen und ein riesiges Potential. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit beides zu multiplizieren, um mit innovativen Ideen und neuen Projekten zur Stärkung der Wirtschaftsstruktur und Lebensqualität beizutragen.“

 

Netzwerke aufbauen, Wissen vermitteln & Innovationsprofil schärfen.

Das Start-Up & Gründungszentrum DeveLUP ist der Ort, wo alles zusammenläuft: Hier treffen sich die regionale Wirtschaft, Gründer:innen und Ideengeber:innen und es finden vielfältige Veranstaltungen statt, die Innovation und Gründung vorantreiben. Die vielfältigen Aktivitäten werden nun mit der Rolle des Koordinators des Start Up- und Gründungszentrums im DeveLUP Ludwigslust noch weiter verstärkt. Das Ziel ist, im Landkreis LUP eine Gründerkultur zu etablieren und das Innovationsprofil zu schärfen.

Henrik im Interview

Du bist seit April 2023 offiziell der Startup-Koordinator des DeveLUP, was hast du zuvor gemacht?

Nach meinem Studium in Rostock wurde ich 2000 Mitarbeiter in der Stadt Ludwigslust in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Geodaten, Projekte. Seit 2010 war ich als städtischer Wirtschaftsförderer und Fachbereichsleiter in den Themen Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur, Stadthalle tätig. Ich habe die Region sehr zu schätzen gelernt und mir ein enges und aktives Netzwerk aufgebaut.

Was sind deine Aufgaben im DeveLUP?

Ich möchte Menschen dafür begeistern, ihre Ideen in unserem Landkreis LUP umzusetzen und die Lebensqualität hier kennenzulernen. Das moderne DeveLUP in Ludwigslust ist dabei ein Ort, wo beides möglich ist, hier ist ein Ort zum Arbeiten, Netzwerken, Wohlfühlen. Als Koordinator des Startup- und Gründungszentrums verbinde ich die interessierten Nutzer:innen des DeveLUP mit den Partner:innen der Region, um aktiv die Umsetzung von Ideen und Projekten voranzutreiben.

Raus aufs Land rein in die Zukunft – was sind die Möglichkeiten, die das DeveLUP bietet?

Das DeveLUP ist das Zukunftszentrum im Landkreis LUP – eingebettet in eine top Infrastruktur zwischen Hamburg und Berlin, sowie weiteren Satellitenstandorten. An diesem Ort, mit flexiblen Büroflächen, modernen Veranstaltungs- und Konferenzräumen, Community-Küche, Atrium und vielem mehr, kommt ein breites Netzwerk zu einem Eco-System zusammen: Unternehmen, Wirtschaftsförderung, Bildung, Verwaltung und viel Raum, um hier in Ludwigslust nachhaltige und zukunftsweisende Ideen in die Realität umzusetzen.

Kontaktdaten von Henrik Wegner:

Mail: henrik.wegner@kreis-lup.de

Telefon: +49 173 5657344

Eine Innovationsinitiative des
Landkreises Ludwigslust-Parchim

Gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.