Menü
17. Mai 2023

Meet&Greet, Workshop & Eröffnungsfeiern – Es ist viel los im DeveLUP!

Meet&Greet mit Johannes Milke von „Wir bauen Zukunft“

Johannes Milke von „Wir bauen Zukunft“, ein Kooperationspartner des DeveLUP und Gründer des visionären Zukunftsortes mit Modellcharakter in MV wird der nächste Gast beim Meet&Greet am 25.05.2023 um 18:00 Uhr im DeveLUP sein.

Auf dem Grundstück eines ehemaligen Forschungszentrums und Besucherparks entsteht ein regeneratives Ökosystem für Innovation, Bildung und kreatives Wirtschaften auf dem Land. Ziel ist es, im Einklang mit Natur und Umwelt tragfähiges Wirtschaften im ländlichen Raum zu fördern und modellhaft vorzuleben.

Informationen dazu unter https://wirbauenzukunft.de/

Johannes Milke ist derzeit im Vorstand der Genossenschaft und baut den Bereich Coworking auf. Die letzten 10 Jahre war er als Innovationsberater, Unternehmer in Berlin und international unterwegs. Bei Wir bauen Zukunft kann er viele Erfahrungen, Skills und Kontakte einbringen.

Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung an develup@kreis-lup.de

Rückblick: Eröffnung des Coworkingfestivals im DeveLUP

Für Alle, die sich im Homeoffice nicht konzentrieren können, oder denen Platz und Infrastruktur fehlt, sind Coworkingspaces eine Alternative zum Homeoffice oder Großraumbüro. In MV gibt es Coworkingspaces in Gutshäusern, Schlössern, ehemaligen Speicher-Gebäuden oder einem modernen Neubau. Beim diesjährigen Coworkingfestival stellten sich insgesamt 26 Coworkingspaces vor.

Der ländliche Raum erlebt gerade eine Renaissance, denn er ist viel lebenswerter und erholsamer als die Großstädte. Deswegen sollten wir alle für diese neue Arbeitsform werben.“ erklärte Innenminister Christian Pegel in einem digitalen Grußwort bei der Eröffnung.

Es waren rund 40 Gäste live im DeveLUP und viele weitere verfolgten die Eröffnungsfeier digital. Danach ging es mit einem E-Bus der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim auf eine Rundfahrt durch Ludwigslust.

Finanz-Workshop im DeveLUP

Am 12.05. hat der zweite Workshop der Reihe GründerKarriere in der Startup-Küche des DeveLUP stattgefunden.

Die Teilnehmer:innen haben alles Wissens-werte zu den Themen Vermögensaufbau, Vermögenssicherung und Altersvorsorge gelernt. Dabei lag der Fokus auf insbesondere für Unternehmer:innen relevanten Themen, wie beispielsweise der privaten Altersvorsorge oder Elementen der Grundsicherung, wie die betriebliche Haftpflichtversicherung.

In entspannter Atmosphäre und bei kühlen Getränken wurden im Anschluss Geschichten aus dem Unternehmer:innen Alltag ausgetauscht. 

Auf Messen unterwegs

Zu Beginn des Sommersemesters standen auch in diesem Jahr viele Firmenkontaktmessen an den Hoch-schulen im Land Mecklenburg-Vorpommern an.

Unser Startup-Koordinator Henrik hat das DeveLUP auf der SUPA an der Hochschule Stralsund und der STUWI an der Hochschule Wismar präsentiert.

Studierende hatten die Möglichkeit alles über die Themen Coworking, Gründung und das DeveLUP sowie dessen Infrastruktur zu erfahren.

Eine Innovationsinitiative des
Landkreises Ludwigslust-Parchim

Gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.